Nachrichten | Sonntag, 08. Dezember 24

bild_klein_23038.jpg
Die Südostbayernbahn überquert die Rott. (Foto: mediendenk)
Nachrichtenticker

Rottalbahn-Fahrzeuge, Hallenbad-Schaden, Passau-Finanzspritze

Rottalbahn wird auch modernisiert
Während zahlreicher Baustellen und Sperrungen auf der Strecke Passau–München mussten Reisende oft auf die veraltete Rottalbahn über Mühldorf am Inn ausweichen, auf der bisher 30 bis 50 Jahre alte Dieseltriebwagen fahren. Nun modernisiert die Südostbayernbahn ihren Bestand mit 36 neuen Zügen "Siemens Desiro Classic", die barrierefrei und klimatisiert sind. Sie sind die kleinen Brüder des für größere Kapazitäten ausgelegten doppelstöckigen "Siemens Desiro HC", der ab 15. Dezember auf der Donau-Isar-Strecke verkehrt. Das erste neue Fahrzeug der Rottalbahn wird am 13. Dezember  auf den Namen der Stadt Pfarrkirchen getauft.

ÖDP begrüßt Kritik an Atomplänen in Tschechien
ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold unterstützt die Kritik von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am geplanten Ausbau grenznaher Atomkraftwerke in Tschechien. Mangold fordert Heinrich auf, Ministerpräsident Söder zum Kurswechsel zu bewegen und die atomkritische Haltung in der Europaregion Donau-Moldau zu vertreten.

Hallenbadschaden war Montagefehler
Am 27. November 2024 kam es im Passauer Hallenbad in Kohlbruck zu einem Schaden, der die Sperrung des Außenbeckens erforderte. Eine Deckenabhängung in der Durchgangsschleuse stürzte herab. Ein vereidigter Sachverständiger bestätigte, dass dies kein Einsturz eines tragenden Bauteils war. Der Schaden wurde durch einen verdeckten Baumangel verursacht, die Überachung war bereits beim Bau fehlerhaft installiert worden. Die Stadtwerke Passau prüfen regelmäßig die tragenden Bauteile, wozu solche Deckenabhängungen nicht gehören. Die Sicherheit der Badegäste im Passauer Erlebnisbad bleibt laut Sachverständigem gewährleistet, doch das Außenbecken bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Mehr Geld für Passau-Haushalt 2025
Die Stadt Passau erhält für 2025 27,2 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen vom Freistaat Bayern – 0,98 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Oberbürgermeister Jürgen Dupper will die Mehreinnahmen in die Rücklage einbringen, um wirtschaftliche Herausforderungen besser zu bewältigen. Eine Schlüsselzuweisung ist eine finanzielle Unterstützung des Staates für Kommunen, um Unterschiede in deren Einnahmen auszugleichen. Sie hilft Gemeinden mit weniger eigenen Mitteln, ihre Aufgaben zu finanzieren, und basiert auf dem Unterschied zwischen ihrem Bedarf und ihren Einnahmen.

Umwelthilfe fordert strengere Grenzwerte für Luftqualität
Im Jahr 2022 starben in Deutschland 69.865 Menschen durch Feinstaub und 28.464 durch Stickstoffdioxid, wie die Europäische Umweltagentur berichtet. Die Deutsche Umwelthilfe fordert, die neuen EU-Grenzwerte um zwei Jahre vorzuziehen, ab 2028 einzuführen und die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation bis 2035 verbindlich umzusetzen.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

11:06
Donnerstag
26. Dezember 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
26.12. | Donnerstag
OPERNHAUS
Britische Weihnachtspantomime
 
bild_klein_22769.jpg

Eine Weihnachts-Pantomime von der Hausdramaturgin Swantje Schmidt-Bundschuh. Das englische Märchen "Jack and the Beanstalk – Hans und die Bohnenranke" lebt von Musik, Tanz und britischem Humor. Musikalische Leitung: Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman.


19:30 Uhr | ab 7 Euro