Nachrichten | Mittwoch, 22. Januar 25

bild_klein_23146.jpg
Vor einem Jahr gingen Tausende Menschen in Passau bei der "Demokratiedemo" auf die Straße. (Foto: mediendenk)
Nachrichtenticker

Pendlerparkplatz, Kleinparteien, Wärmenetz

Pendlerparkplatz für Bodenuntersuchungen gesperrt
Morgen, Donnerstag, wird der Pendlerparkplatz am Recyclinghof in der Kapuzinerstraße ganztägig für eine Bodenuntersuchung gesperrt. Dabei werden elektromagnetische Impulse in den Boden gesandt, um geologische oder archäologische Strukturen zu erfassen. Am Freitag erfolgt eine weitere Untersuchung am nördlichen Teil des Parkplatzes, diesmal ohne Sperrung.

ÖDP und Kleinparteien kritisieren Hürden
Vertreter der ÖDP, Volt und Piratenpartei beklagen in der Tagespresse die hohen Hürden, um bei der Bundestagswahl anzutreten. Sie mussten in kurzer Zeit jeweils 200 Unterschriften sammeln, um zugelassen zu werden. „Diese Vorgabe ist für kleine Parteien eine klare Wettbewerbsverzerrung“, äußerte sich ein Sprecher der ÖDP kritisch. Trotz der Herausforderungen konnten alle drei Parteien die Unterschriften fristgerecht einreichen​.

Nahwärmenetz für Hauzenberg wächst
Während die kommunale Wärmeplanung in Passau noch unklar bleibt, geht Hauzenberg mit gutem Beispiel voran: Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Hauzenberg schließt 84 Wohnungen an das Nahwärmenetz der kommunalen Abwasserentsorgung Hauzenberg (AEH) an. Dieser Anschluss ist Teil eines umfassenden Projekts zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes in der Region. Doch es gibt auch einen Nachteil: Nutzer von Fernwärme sind künftig an die Preisgestaltung des Versorgers gebunden. Im Gegensatz dazu bieten Wärmepumpen eine Möglichkeit, unabhängig von Energieanbietern zu bleiben – ähnlich wie Solaranlagen beim Strom.

"Passau gegen Rechts" plant Aktionen
Ein Jahr nach der größten Demo der Passauer Stadtgeschichte traf sich das Bündnis „Passau gegen Rechts“ am Montagabend im ZAKK zu einem offenen Plenum. Vertreter zivilgesellschaftlicher Gruppen, darunter Parteien, Gewerkschaften und Vereine, diskutierten Maßnahmen im Vorfeld der Bundestagswahl. Wie PNP-Reporter Julius Brücker als Beobachter berichtet, sei eine Flyer-Kampagne geplant, die sich gezielt an AfD-nahe Wähler richtet. Unmut herrschte über einen Pauschalbetrag, den die Stadtwerke Passau für Stromanschlüsse bei vergangenen Kundgebungen in Rechnung stellten. Die nächste Sitzung findet am 10. Februar statt.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

08:39
Freitag
24. Januar 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
24.01. | Freitag
CAFÉ MUSEUM
Brasilien trifft Jazz
 
bild_klein_22939.jpg

Das "Trio Rejan Chagas" vereint Fabiano Chagas (Gitarrist), Bruno Rejan (Bassist) und Guilherme Santana (Schlagzeuger). Gast ist Rudi Berger (Geiger). Sie spielen eine Fusion aus brasilianischer Musik und Jazz.


20:00 Uhr | ab 25 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Neues aus der Musikküche
 
bild_klein_22895.jpg

Tanzbare Musik mit einer Prise Punk und Jazz: Sie nennen sich "Epic soul kitchen" und stellen das erste Album ihres Musikprojekts vor: "Golden Green". Mitwirkende: Vincent Kahlert (Schlagzeug), Jonas Beck: (Komponist und Bass), Matthias Elender (Komponist und Gitarre), Gerhard Buchegger (Keyboard), Sophie Schollum (Querflöte), Josef Fuchsberger (Trompete), Stephan Dickbauer (Saxophon) und Daniele Giaramita (Posaune).


21:00 Uhr | ab 25,20 Euro