Nachrichten | Dienstag, 23. Juli 24
NDR warnt vor Temu, PNP wirbt dafürGewinne erzielen um jeden Preis? Warum lässt Ostbayerns größte Tageszeitung fragwürdige und riskante Unternehmen Werbung auf ihrer Interntseite schalten? An prominenter Stelle platziert die PNP beispielsweise das Pseudo-Verkaufsportal "Timu". Nachdem die Tageszeitung ihre Leserschaft über die Risiken nicht aufgeklärt, springen wir mit diesem Beitrag vom Norddeutschen Rundfunk bei. Wenn es um Geld und Verbraucherschutz geht, stellen Verlage oft ihre privatwirtschaftlichen Interessen vor die journalistische Sorgfaltspflicht. Als seriöse Quelle empfehlen sich bei Verbraucherthemen die öffentlich-rechtlichen Sender. Sie decken zum Beispiel die Machenschaften und Tricks der Lebensmittelindustrie auf. Der Rundfunkbeitrag schafft den Sendern die notwendige Unabhängigkeit von der Wirtschaft. Ebenso wie eine zahlende Leserschaft, Abonnenten, die Unabhängigkeit der Presse stärkt. Zuletzt hat sich die PNP bei ihrer Internetwerbung einen gravierenden Fehlgriff geleistet. Gestaltet wie die echten redaktionellen Beiträge, das Kleingedruckte "Anzeige" in der Kopfleiste ist schnell übersehen, kam ein betrügerischer Beitrag daher, der sich im "Tagesschau"-Kleid tarnte. Es ging darum, Geldanleger zu ködern. Dieses Magazin hat im Netz auf derartige Werbeeinnahmen verzichtet. Es können nur lokale, geprüfte Unternehmen schalten.
An dieser Stelle werden wir die Warnungen vor unseriöser, gefährlicher oder gar betrügerischer Werbung auf der PNP-Seite bei Bedarf fortsetzen.
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