Nachrichten | Montag, 28. Oktober 24

bild_klein_22816.jpg
Der erschossene Bürgermeister kommt aus dem Mühlviertel, Bezirk Rohrbach, Gemeinde Kirchberg ob der Donau. Die Fahndung konzentrierte sich zunächst um den Tatort in Altenfelden. (Grafik: mediendenk/ maphub)
Täter tot aufgefunden

Bürgermeister im Mühlviertel erschossen

35 Kilometer östlich von Passau hat sich im Mühlviertel eine Tragödie ereignet: Zwei Männer wurden erschossen, der Täter flüchtete.

Nachtrag: Am fünften Tag wurde der mutmaßliche Schütze tot aufgefunden; tags zuvor sein Fluchtwagen. Wo sich der Mann versteckt hatte, ist nicht bekannt. Es gab 220 Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Polizei wurden am Montagmorgen im Bezirk Rohrbach, Oberösterreich, die Leichen des Bürgermeisters von Kirchberg ob der Donau (1.070 Einwohner), Franz Hofer (64), und eines weiteren gleichaltrigen Mannes gefunden. Beide Männer, die als Jagdleiter fungierten, erlitten tödliche Schussverletzungen. Berichte über ein drittes Todesopfer wurden von der Polizei dementiert. Tatorte: die Gemeindegebiete von Altenfelden und Arnreit.

bild_klein_22817.jpg
Fahndungsfoto der österreichischen Polizei: der mutmaßliche Todesschütze Roland D.
Der mutmaßliche Täter, der 56-jährige Jäger Roland D., befindet sich auf der Flucht. Er soll mit einem silbernen VW Caddy (RO-231 EL) unterwegs sein und gilt als gefährlich. Die Polizei fahndet öffentlich nach ihm.

Nachtrag: Am Dienstagmorgen ruft die Polizei die Bevölkerung auf, im gesamten Bezirk Aufenthalte in den Waldgebieten zu melden, um die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, doch erste Informationen deuten auf Differenzen über Jagdrechte hin. Der Vorfall löste einen großen Polizeieinsatz mit schwer bewaffneten Einheiten der Cobra und gepanzerten Fahrzeugen in Altenfelden und Umgebung aus. Der Bezirksjägermeister von Rohrbach erhielt Personenschutz, und Bewohner im Mühlviertel verbarrikadierten sich aus Sorge vor einem Amoklauf in ihren Häusern.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

14:21
Saturday
23. November 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
23.11. | Saturday
ZAUBERBERG
Musikalische Mundart
 
bild_klein_22749.jpg

Der Tegernseer Oimara untermalt seine Texte mit seinem Gitarrenspiel.


18:00 Uhr | ab 25,70 Euro
OPERNHAUS
Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos"
 

Das Werk kombiniert auf originelle Weise tragische und komische Elemente. Komponist Richard Strauss schuf es in Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal. Es geht um die Launenhaftigkeit des Lebens und der Kunst. Regie: Intendant Stefan Tilch.


19:30 Uhr | ab 18,50 Euro
CAFÉ MUSEUM
Funk aus der Orgel
 
bild_klein_22718.jpg

Das Trio aus Jan Korinek an der Orgel, Osian Roberts am Saxophon und Oliver Lipensky spielen Funk- und Swingkompositonen - gecovert und aus der eigenen Feder.


20:00 Uhr | freier Eintritt
REDOUTE
Theater um Anton Bruckner
 

"Der merkwürdige Herr Bruckner" nennt das Heinrich-Schütz-Ensemble aus Vornbach am Inn sein Figurentheater für Erwachsene und Kinder (ab 10 Jahren). Es widmet sich zum 200. Geburtstag dem Komponisten Anton Bruckner, der aus der ewigen Ruhe erwacht und aus seinem Leben erzählt.


20:00 Uhr | 20/ 12 Euro
SCHARFRICHTERHAUS
Solo für von Lüttichau
 
bild_klein_22798.jpg

Schauspieler Helmfried von Lüttichau, bekannt aus der Serie „Hubert und Staller“, präsentiert in „Plugged – ein Soloprogramm“ eine Mischung aus Musik und Schauspiel.


20:00 Uhr | ab 28,50 Euro
ZAUBERBERG
2010er Abend
 

Lieder wie "Gangnam Style, Hotline Bling und Get Lucky" erinnern an das letzte Jahrzehnt.


22:00 Uhr | ab 5 Euro