Nachrichten | Montag, 28. Oktober 24

bild_klein_22816.jpg
Der erschossene Bürgermeister kommt aus dem Mühlviertel, Bezirk Rohrbach, Gemeinde Kirchberg ob der Donau. Die Fahndung konzentrierte sich zunächst um den Tatort in Altenfelden. (Grafik: mediendenk/ maphub)
Täter tot aufgefunden

Bürgermeister im Mühlviertel erschossen

35 Kilometer östlich von Passau hat sich im Mühlviertel eine Tragödie ereignet: Zwei Männer wurden erschossen, der Täter flüchtete.

Nachtrag: Am fünften Tag wurde der mutmaßliche Schütze tot aufgefunden; tags zuvor sein Fluchtwagen. Wo sich der Mann versteckt hatte, ist nicht bekannt. Es gab 220 Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Polizei wurden am Montagmorgen im Bezirk Rohrbach, Oberösterreich, die Leichen des Bürgermeisters von Kirchberg ob der Donau (1.070 Einwohner), Franz Hofer (64), und eines weiteren gleichaltrigen Mannes gefunden. Beide Männer, die als Jagdleiter fungierten, erlitten tödliche Schussverletzungen. Berichte über ein drittes Todesopfer wurden von der Polizei dementiert. Tatorte: die Gemeindegebiete von Altenfelden und Arnreit.

bild_klein_22817.jpg
Fahndungsfoto der österreichischen Polizei: der mutmaßliche Todesschütze Roland D.
Der mutmaßliche Täter, der 56-jährige Jäger Roland D., befindet sich auf der Flucht. Er soll mit einem silbernen VW Caddy (RO-231 EL) unterwegs sein und gilt als gefährlich. Die Polizei fahndet öffentlich nach ihm.

Nachtrag: Am Dienstagmorgen ruft die Polizei die Bevölkerung auf, im gesamten Bezirk Aufenthalte in den Waldgebieten zu melden, um die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, doch erste Informationen deuten auf Differenzen über Jagdrechte hin. Der Vorfall löste einen großen Polizeieinsatz mit schwer bewaffneten Einheiten der Cobra und gepanzerten Fahrzeugen in Altenfelden und Umgebung aus. Der Bezirksjägermeister von Rohrbach erhielt Personenschutz, und Bewohner im Mühlviertel verbarrikadierten sich aus Sorge vor einem Amoklauf in ihren Häusern.

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

06:38
Donnerstag
17. April 2025
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
17.04. | Donnerstag
SCHARFRICHTERHAUS
Kabarettistin Bianca Bachmann
 
bild_klein_23481.jpg

Bianca Bachmann, bekannt aus den "BR Brettl-Spitzen", steht mit ihrem zweiten Solo-Programm auf der Bühne. In „Triebe“ verbindet die gebürtige Mühldorferin, Jahrgang 1972, bayerischen Humor mit Geschichten über Missverständnisse, Eskapaden und Begegnungen.


20:00 Uhr | ab 28,50
CAFÉ MUSEUM
Grenzen sprengen
 
bild_klein_23523.jpg

Der mit acht Jahren von St. Petersburg nach New Yorker ausgewanderte Komponist und Gitarrist Gene Pritsker, 54, präsentiert sein Projekt „Sound Liberation Di.J. Quartet“. Unterstützt wird er dabei von Trompeter Peter Oswald, Bassist Phillip Moll und Schlagzeuger Harry Alt. Als Gast ergänzt Ljiljana Winkler mit ihrer Stimme das Quartett.


20:00 Uhr | ab 7 Euro