Brennpunkt | Sonntag, 15. Dezember 24

bild_klein_23082.jpg
Mehr Komfort mit dem Winterfahrplan zwischen Passau und München: der neue Siemens-Zug mit höherer Kapazität, WLAN und Steckdosen. (Foto: mediendenk)
Mobilität

Neue Züge, mehr Sitzplätze: Verbesserungen der Schiene Passau-München

Passau/ München - Seit heute setzt die Deutsche Bahn neue Fahrzeuge des Typs "Siemens Desiro High Capacity" auf der Schiene München–Passau (R3) und München–Freising–Landshut (RB33) ein.

Die vierteiligen Elektrotriebzüge bestehen aus einstöckigen Endwagen und zwei doppelstöckigen Mittelwagen mit insgesamt 380 Sitzplätzen.

Zwischen München und Landshut können bis zu drei dieser Züge gekuppelt verkehren, was eine Kapazität von 1.140 Sitzplätzen ermöglicht – 250 mehr als bei den bisher längsten eingesetzten Zügen.

Die neuen Fahrzeuge bieten großzügige Mehrzweckbereiche und sind mit kostenlosem WLAN sowie Fensterscheiben ausgestattet, die eine bessere Mobilfunkdurchlässigkeit gewährleisten.

Zusätzlich werden bisherige Taktlücken am späten Abend geschlossen. Neu fahren die letzten Züge um 22:24 Uhr ab München und um 22:26 Uhr ab Passau.

red

Unabhängiger Journalismus ist abhängig von zahlenden Lesenden

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen wollen, hier können Sie „spenden“.
Hinweis fürs Finanzamt: Zahlungseingänge werden wie Abozahlungen verbucht.
Bürgerblick als gemeinnützige Gesellschaft zu etablieren ist in Arbeit.

14:42
Sunday
15. December 2024
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

PRIVATE PLATTFORMEN

KULTURKALENDER
15.12. | Sonntag
STEPHANSDOM
Gregorianische Chorgesänge
 

Hochamt zum dritten Advent mit der Choralschola. 


09:30 Uhr | freier Eintritt
OPERNHAUS
Salzburger Drama als Musical
 

Das Musical "The Sound of Music" wurde 1969 geschrieben und spielt in Salzburg während der herannahenden NS-Zeit. Eine Nonne wird als Musiklehrerin zur Stiefmutter einer Familie mit sieben Kindern, deren Vater, ein erfolgreicher U-Boot-Kommandant, dem Hitler-Regime nicht dienen will. Zwischen Gesangswettbewerb und Verfolgung entfaltet sich ein berührendes Drama.


16:00 Uhr | ab 13 Euro
STEPHANSDOM
Alpenländischer Advent
 

Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger, 55, dirigiert Domorchester und Domchor.


17:00 Uhr | ab 15 Euro
CAFÉ MUSEUM
Conrad-Herwig-Quartett
 
bild_klein_22920.jpg

Der New Yorker Jazzpianist Conrad Herwig, 65, hat sich in vier Jahrzehnten einen Namen gemacht durch Projekte mit Frank Sinatra, Quincy Jones oder als Mitglied der "Mingus Big Band". 


20:00 Uhr | ab 25 Euro